Gefährte Pferd - Ein Reisebericht in die Welt der Pferde...

Nachdem ich erstmal so richtig eingetaucht bin in die Welt der Pferde, die Sabine Bengtsson so eindrücklich und aus tiefsten Herzen beschreibt, konnte ich das Buch schwer wieder weglegen.

Dazu muß ich sagen, dass ich persönlich gar keinen besonderen Bezug zu Pferden habe und mir bislang auch wenig Gedanken über ihre Haltung gemacht habe und auch nicht darüber, dass es auch heute noch Wildpferde gibt.

Als ich das Buch zu lesen begonnen habe, war es in erster Linie die Faszination, dass jemand aus meinem Freundeskreis ein Buch geschrieben hat.

Ich kenne Sabine schon viele Jahre, schätze sie sehr und gleichermaßen ihr Engagement für den Natur - und Artenschutz.

 

Dann aber zog mich die Geschichte der Pferde auf den verschiedenen Kontinenten "eingepackt" in einen Reisebericht doch sehr in ihren Bann.

Viele der Begrifflichkeiten aus der Welt der Reiter sind mir fremd und dennoch haben sich mir die verschiedenen Probelmatiken erschlossen - zum einen der oft undankbare und nicht artgerechte Umgang mit den unterschiedlichen Pferderassen und ihren spezifischen Fähigkeiten und Eigenschaften, die sich aus ihrer jeweiligen über Jahrtausende zurückreichenden Geschichte entwickelt und an die vorliegenden Umweltbedingungen angepaßt haben - und leider von uns Menschen zu Gunsten von Modetrends oder rücksichtslosem Gewinnstreben gnadenlos ignoriert werden, zum anderen auch die Notwendigkeit Wildpferde und Ihre Lebensräume zu schützen und zu erhalten, da sie maßgeblicher Teil unseres Ökosystems sind und wie jedes Tier in ihrem ureigensten Lebensraum absolute Berechtigung und Notwendigkeit haben.

 

Ganz besonders berührt hat mich die Geschichte des Hengstfohlen Lobito, die im letzten Teil des Buches erzählt wird, so zeigt sie doch, wie ein respektvoller, sorgsamer Umgang des Menschen mit wildlebenden Tieren das Leben für beide Seiten maßgeblich verändern und bereichern kann.

 

Ich bewundere Sabines Mut und ihre Entschlossenheit, die Welt zu bereisen, um Wildtiere und ihre Lebensräume zu schützen und einer breiteren Öffentlichkeit diesen Schatz näherzubringen und mit Ihrer Naturreiseagentur Perlenfänger einen wichtigen Beitrag zu einer naturschonenden, respektvollen Naturerkundung und Tierbeobachtung zu ermöglichen.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die ihr Herz für die Notwendigkeit des Schutzes von wildlebenden Tieren und den Erhalt ihrer Lebensräume öffnen mögen.

Das Buch ist hier erhältlich https://www.perlenfaenger.com/blog/buchshop/

oder im lokalen Buchhandel z.B. hier https://weber-buch.buchhandlung.de/shop/magazine/92691/unsere_buchhandlungen.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0