Chic im Shabby Look

Machen Sie in wenigen Schritten aus unansehnlichen oder langweiligen Möbelstücken echte Hingucker.

Tisch Oberfläche mit Shabby Chic Set von Kreidezeit / Wohngut - natürlich bauen und wohnen

Ich mag Holz Holzfußboden, Holzfenster, Holzmöbel ... aber zwei Tische im Garten (unter Dach) sahen wirklich nicht schön aus. Ursprünglich von einer guten Seele zu großzügig geölt, fühlten Sie sich immer leicht klebrig an und sahen auch immer ein bißchen schmuddelig aus.

Und dann hatte ich schon seit einer kleinen Weile das Shabby Chic Set von Kreidezeit stehen und wußte noch nicht so recht, welchem Möbelstück, Bilderrahmen oder Holzverkleidung ich eine Gestaltung mit diesem Set zukommen lassen könnte.

Dann wurde es mir klar - das Shabby Chic Set, bzw. einer kleiner Teil davon ist für die beiden Kieferntische bestimmt.

Die Umsetzung - einfacher als gedacht

Mit dem Shabby Chic Set von Kreidezeit erhält man eine genaue Anleitung. Damit ist es sehr einfach, seine individuelle Gestaltung für das Möbelstück umzusetzen... und es macht auch noch Spaß ;-)

Diese Oberflächenbehandlung ist für den Innenbereich gedacht, meine Tische stehen unter Dach, das sollte auch funktionieren. Insgesamt reicht das Set für ca. 10 Quadratmeter, man mischt sich aber jeweils nur die benötigte Menge an.

 

Als erstes habe ich die Tische leicht angeschliffen und gesäubert. Dann rührte ich nach den leicht verständlichen Angaben in der beiliegenden Anleitung die Grundierung an und strich den Tisch damit ein.. Als Farbton habe ich Umbra dunkel gewählt.

Nachdem die Grundierung getrocknet war, brachte ich den farbigen Anstrich auf. Angerührt nach Anleitung, als Pigmente habe ich eine Mischung der drei mitgelieferten Pigmente verwendet, es sollte ein grünliches grau werden. Natürlich kann man auch aus der reichhaltigen Farbpalette von Kreidezeit andere Pigmente aussuchen, aber auch schon die im Set enthaltenen Pigmente bieten in Verbindung mit der weißen Temperafarbe ein großes Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten..

 

Nach Trochnung der Farbe kam die Herstellung des Shabby Looks. Ich habe ein wenig mit Spachtel und Ziehklinge experimentiert, bin aber letztlich beim Schleifpapier gelandet und entfernte nach Gutdünken an einigen Stellen und Kanten durch vorsichtiges Schleifen die oberste Farbschicht. Auf der Fläche habe ich dafür das Schleifpapier gefaltet und zum Teil nur mit der Kante geschliffen.

Als ich den Eindruck hatte , es ist nun genug Shabby, habe ich die Oberfläche gewachst. Durch das Wachsen wurde der Farbton deutlich satter und dunkler und die Oberfläche ist geschützt. Gerade bei beanspruchten Möbeln sollte man unbedingt wachsen, ein Bilderrahmen kommt sicherlich auch ohne Wachs aus.

Mein Fazit: Ich bin begeistert

weiterführende Information

Download
Anleitung Kreidezeit Shabby Chic Set
gut erklärt und bebildert - Behandlung von Oberflächen mit dem Kreidezeit Shabby Chic Set
Shabby-Chic-Set-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 642.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0